25. September 2023

Breitband Internet Ausbau für Liesing

Für Sie erreicht: Rasche Umsetzung des Breitbandausbaus in Liesing

Leistungsstarke Breitbandinfrastrukturen sind im 21. Jhdt. eine wichtige Grundvoraussetzung für jeden modernen Wirtschaftsstandort. Der Ausbau des Breitbandes ist entscheidend, um Wirtschaftsstandorte attraktiv zu halten. Schnelles Internet ist sowohl für unsere Betriebe als auch für das Leben im Alltag wichtig.

Leider zeigt der Breitbandatlas NEU, dass Liesing in manchen Bezirksteilen „unterversorgt“ ist. Vor allem im schnellen Mobilfunkbereich hat Liesing gerade in den Gewerbegebieten noch große schwarze Flecken bzgl. Verbindungen größer 1Gbit/s.

Die Freiheitlichen Bezirksräte haben deshalb in der Juni Sitzung der Bezirksvertretung einen Antrag gestellt, den Ausbau des Breitbandinternets in Liesing möglichst rasch umzusetzen.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Hier unser Antrag:

Klub der Freiheitlichen Bezirksräte

Laut dem Breitbandatlas NEU, gibt es in Liesing noch Verbesserungsbedarf bei den Breitbandinfrastrukturen. Vor allem im schnellen Mobilfunkbereich hat Liesing gerade in den Gewerbegebieten noch große schwarze Flecken bzgl. Verbindungen größer 1Gbit/s.

In diesem Zusammenhang stellen die Freiheitlichen Bezirksräte gemäß § 24 der Geschäftsordnung der Bezirksvertretungen in der Sitzung der Bezirksvertretung für den 23. Bezirk am 22. Juni 2023 folgenden

Antrag betreffend Ausbau Breitbandinternet

Im Sinne eines attraktiven Wirtschaftsstandortes, werden die zuständigen Stellen der Stadt Wien ersucht, den Ausbau des Breitbandinternets, im Rahmen ihrer Zuständigkeiten (Mitlegung bei Baumaßnahmen) möglichst rasch umzusetzen.

BezR Roman Schmid
Klubvorsitzender