25. September 2023

Car-Sharing in Liesing

Für Sie erreicht: Ausweitung Carsharing

Carsharing ist eine der Möglichkeiten, die individuelle Mobilität der Bezirksbewohner, die nur fallweise einen PKW benötigen sicherzustellen. Leider mangelt es in Liesing derzeit noch an Anbietern für Carsharing.

Der Antrag unserer Bezirksräte Sabine Kotasek und Georg Machacek auf Ausweitung des Carsharing Angebots in Liesing wurde in der Juni Sitzung der Bezirksvertretung einstimmig angenommen.

In weiterer Folge soll mit „Free-Floating“- Anbietern gemeinsam erörtert werden, ob das Angebot in Liesing großräumig erweitert werden kann.

Hier der Antrag:

Klub der Freiheitlichen Bezirksräte

Carsharing ist ein interessantes Modell für Stadtbewohner, die nur fallweise einen PKW benötigen und sich daher ein eigenes Privatfahrzeug mit den damit verbundenen Kosten und Mühen nicht leisten wollen oder können. Bei den sogenannten „Free-Floating“-Anbietern ist ein Geschäftsgebiet definiert, innerhalb dessen die Fahrzeug-Miete begonnen und beendet werden kann, wodurch grundsätzlich eine enorme Flexibilität gegeben ist. Außerhalb dieses Gebietes kann das Fahrzeug auch abgestellt werden, die Miete und damit die Gebühren laufen aber weiter. Leider ist unser Bezirk von Free-Floating-Anbietern kaum erschlossen, obwohl die Liesinger Bevölkerungszahl stetig steigt.

In diesem Zusammenhang stellen die Freiheitlichen Bezirksräte gemäß § 24 der Geschäftsordnung der Bezirksvertretungen in der Sitzung der Bezirksvertretung für den 23. Bezirk am 22. Juni 2023 folgenden

Unser Antrag betreffend Carsharing-Angebot in Liesing:

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, mit den „Free-Floating“-Anbietern in Wien Kontakt aufzunehmen und mit diesen gemeinsam die Möglichkeit zu erörtern die Geschäftsgebiete in Liesing großräumig zu erweitern.

BezR Roman Schmid
Klubvorsitzender